Plesiosaurier in der Trias?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 22. November 2003 20:31:07:

Seit 1986 besitze ich das Buch "Die große Zeit der Saurier" von Walter Steiner.
Darin geht es u. a. um die Fossilien von Halberstadt. Daß dort Saurier gefunden wurden, hatte ich schon gewußt.
Es wurde erwähnt, daß unterhalb (!) der Fundstelle des Plateosaurus Meeressaurier gefunden wurden: Nothosaurier, Ichthyosaurier - nichts Besonderes - aber auch Plesiosaurier, die es damals noch gar nicht gab.
Wo liegt hier der Fehler?
Nun noch eine Frage zu diesem Thema. Vor längerer Zeit hatte ich mich an einem anderen Forum beteiligt. Es ging ebenfalls um Plesiosaurier.
Darin hatte ich erwähnt, daß es zwei Linien gab: die Pliosaurier (kurzer Hals, langer Schädel) und die eigentlichen Plesiosaurier (langer Hals, kurzer Schädel).Die ersten Vertreter beider Gruppen hatten 27-29 Halswirbel; bei den Pliosauriern fiel die Zahl später bis auf 13, bei den Plesiosauriern stieg sie bis auf 76.
Leider habe ich dieses Forum nicht wiedergefunden. Weiß jemand, wo es evtl. sein könnte?

Frank





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]