Re: Plesiosaurier in der Trias?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 23. November 2003 19:38:34:

Als Antwort auf: Re: Plesiosaurier in der Trias? geschrieben von Frank am 23. November 2003 19:10:04:

Hallo Frank

>@Dromeus: 1. Es war tatsächlich das Forum "exotenwelt.de". an dem ich mich aber nur einmal beteiligt habe. Eher zufällig fand ich diesen Beitrag, in dem die Plesiosaurier als Dinos (!) bezeichnet wurden.
>Da ich annahm, daß die Nutzerin nicht viel über die Urzeit weiß, habe ich ihr geantwortet und auch noch einiges mitgeschrieben, was mir über diese Gruppe bekannt ist.

Naja das Mädel in dem Forumbeitrag suchte Infos über Elasmosaurus. Ich hatte den Eindruck das das ganze nicht so ganz zu ihren Interessengebiet gehörte. Wahrscheinlich wusste sie deshalb nicht, daß ein Plesiosaurier kein Dinosaurier war. Hab ihr damals einige Infos für ihren Schulaufsatz per Mail zukommen lassen. :-)

2. Auch der Pistosaurus stammt aus der mittleren Trias (Frankreich und Deutschland); er wird als Bindeglied zwischen Notho- und Plesiosauriern angesehen, aber die Plesios stammen nicht von den Nothos ab (die es übrigens schon im oberen PERM gab).

Von wem stammen die Plesiosaurier den ab. Sind die Nothosaurier nur ein Seitenzweig der Sauropterygia?

>3. Die von Dir erwähnte Seite habe ich leider (noch) nicht gefunden.

Ich hab nachgeschaut: Die Seite heisst www.plesiosaur.com. Super Seite sehr gut. Der Autor ist glaub ich ein Forscher einer englischen Uni. Auf jeden Fall hier sind seine triassischen Plesiosaurier:

http://www.plesiosaur.com/stratigraphy/rhaetian.htm

Ist auch ein Elasmosauroide schon bei, also könnte die Evolution der Plesiosaurier tiefer im Trias liegen als gedacht.

Liebe Grüße

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]