Brachiosaurus mit Rüssel?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 17. Januar 2001 21:29:20:

Hallo an alle Forumsteilnehmer :-)

Ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn ich einen Brachiosaurus mit Rüssel abgebildet sehe, aber die Erklärung, die daneben steht, finde ich schon einleuchtend.

Da bei dem Brachiosaurus die Nasenlöcher sehr hoch am Kopf sitzen (quasi auf der Stirn) dachten die Wissenschaftler früher darüber nach, dass der Brachiosaurus vielleicht sein Leben im Wasser verbrachte und durch die oben auf dem Kopf angesiedelten Nasenlöcher keine Probleme hatte zu atmen. Inzwischen sind sich die Wissenschaftler jedoch weitgehend einig, dass der Brachiosaurus, wenn er wirklich so tief im Wasser gestanden haben sollte, dass nur noch die Nasenlöcher aus dem Wasser schauten, nur äußerst schwer in der Lage gewesen wäre, wegen des Wasserdrucks ordentlich zu atmen. Außerdem spricht sein Körperbau nicht gerade für ein wasserbewohnendes Tier.

Einige Wissenschaftler sind nun der Meinung, dass die Nasenlöcher am Schädel des Brachiosaurus auf einen Rüssel hindeuten würden.

Andere Meinungen gehen davon aus, dass die Nasenöffnungen von besonders durchbluteten Schleimhäuten umgeben waren, die dafür sorgten, dass das Gehirn auch bei heißem Klima immer kühl blieb - also quasi zur Wärmeregulierung.

Ich persönlich fände einen Dino mit Rüssel auch mal ganz interessant - bisher hat man (meines Wissens nach) nur leider noch keine Abdrücke von irgendwelchen Rüsseln gefunden, daher nehme ich eher an, dass der seltsame Platz der Nasenlöcher eine andere Funktion hatte.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]