Dinotyrannus, Deinodon ???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 06. Dezember 2003 18:09:33:

Hallo!

Weißt jemand vieleicht näheres über die Gattung Dinotyrannus megagracilis? Dies ist wohl der neue Name für die frühere Albertosaurus Art Albertosaurus megagracilis, wurde bereits 1995 benannt. Allerdings gibt es Forscher, die glauben es handelt sich nur um einen jungen Tyrannosaurus... Ist der sehr dubios?
Was mir noch aufgefallen ist: Viele, meistens ehemalige Albertosaurus Arten, wurden in den zwanziger Jahren den den Deinodon zugeschrieben. Dies waren manchmal sogar ganze Teilskelette, obwohl die
Typüberreste des Deinodon nur durch Zähne bekannt sind. Dadurch wurden auch neue Deinodon Arten benannt!
z.b. Abelisaurus arctunguis: P1970 schrieb Dale Alan Russel die Überreste ROM 807 dem Deinodon zu.
Und das ist ein ganzes Teilskelett.
oder der Albertosaurus incrassatus: wird heute von den meisten als identisch mit Deinodon horridus
eingestuft.
Da die Typüberreste des Dinodon nur Zähne sind, finde ich dies sehr unwahrscheinlich.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüsse und allen noch einen schönen Abend,
Jens






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]