Re: 1.Menschen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 06. Dezember 2003 22:04:37:

Als Antwort auf: Re: 1.Menschen geschrieben von Trevor Dykes am 05. Dezember 2003 09:07:10:

>Hi Frank,
>nach meiner Meinung sind zwei Millionen und 2,5 Mio Jahren mehr oder weniger gleich. Es gibt auch verschiedene Definitionen der Art Homo sapiens, daher verschiedene Zahlen. Zum Beispiel; manche sehen Homo heidelbergensis als eine Unterart innerhalb dieser Spezies. So betrachtet bekommt man 500.000 Jahre.
>Die Familie Hominidae beinhaltet Menschen und Menschenaffen. Bisher sind die älteste Fossilien Früh-Oligocene; ungefähr 30 Mio. Hominiden sind Menschen, Schimpansen, Gorillas und so weiter.
>Wir sind in ein Subtribe (Unterstamm) namens Hominina mit den Schimpanzen und Australopithecus eingeordenet, (am Mindestens laut McKenna & Bell, 1997. Wie auch immer gibt es Meinungsverschiedenheiten.) Es gibt mögliche Überresten aus das Miocene, (circa 5,5 - 25 Mio J). Schimpansen-Fossilien sind leider äußerst seltern. Teilweise ist dies sicherlich eine Nebenwirkung der Lebensbedingungen. Man kann viele Schönheiten in einem Wald erwarten, nur Fossilien leider nicht.

Hallo, Trevor!
Zum Beispiel; manche sehen Homo heidelbergensis als eine Unterart innerhalb dieser Spezies.
Ich würde sagen: Homo ERECTUS heidelbergensis. Vielleicht auch sapiens, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn er vor 500 000 Jahren lebte, war er lange nicht der erste Vertreter seiner Gattung. Bestimmt werden diesbezüglich noch weitere Funde gemacht, aber der erste heute gesicherte Homo war der habilis vor 2,5 Mio Jahren.
Da fällt mir etwas ein: In meinem Buch "Lexikon der Dinosaurier" wird er zur Gattung Australopithecus gestellt. Dieser gehört zwar zur gleichen Familie wie wir, aber nicht zur gleichen Gattung.
Wenn dem so ist, wäre der Homo erectus der erste (vor 1,8 Mio-300 000 Jahren).
>Die Familie Hominidae beinhaltet Menschen und Menschenaffen. Bisher sind die älteste Fossilien Früh-Oligocene; ungefähr 30 Mio. Hominiden sind Menschen, Schimpansen, Gorillas und so weiter.
Im Oligozän gab es mit Sicherheit schon Menschenaffen, diese gehören aber, wie auch die heutigen, zu den PONGIDEN (die Hominiden - außer uns - sind seit etwa 30 000 Jahren ausgestorben).
Auch das Wort "Unterstamm" ist sehr unglücklich gewählt. Das sind entweder die Wirbeltiere oder die Vierfüßer.
Warum sollten im Wald keine Fossilien entstehen? In Thailand, das ja sehr stark bewaldet ist, wurden lückenlose Schichten von der Obertrias bis weit in die Kreide gefunden; und alle sind voller Fossilien.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]