Re: Stegosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 07. Dezember 2003 16:21:13:

Als Antwort auf: Re: Stegosaurier geschrieben von Deborah am 07. Dezember 2003 15:54:09:

Hallo Deborah,

diese Antwort auf deine Frage ist eine Ansichtsache und hängt davon ab wie der jeweilige Forscher es sieht. Huayangosaurus wird von einigen in eine eigene Familie gesteckt die sich aufgrund von primitiven Merkmalen von anderen Stegosauriern unterscheiden (Zähne im Vorderschnabel, lange Vorderbeine etc.). Evtl. gibt es 4 Huayangosauriden: Huayangosaurus, Emausaurus (den einige aber für einen Scelidosaurus Verwandten oder einen Eurypoden halten), Regnosaurus und Craterosaurus (letztere könnten miteinander identisch sein). Gesichert in der Huayangosauridae ist allerdings nur Huayangosaurus! Übrigens teilen einige Forscher auch die Stegosauridae noch einmal in Stegosaurinae und Stegosaurini auf,was andere Forscher wiederum nicht machen. Auch Dacentrurus und evtl. Hesperosaurus könnte eine eigene primitiv Stegosaurierfamilie bilden.

Liebe Grüße

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]