Re: Iridium-Kontzentration beweist Ursache für Aussterben


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 29. Dezember 2003 19:30:26:

Als Antwort auf: Iridium-Kontzentration beweist Ursache für Aussterben geschrieben von PeterMin am 20. Dezember 2003 19:28:47:

Hallo!

Dem kann ich auch nicht ganz zustimmen...
Ich bin eher der Meinung, dass der Asteroid zwar evtl. einer der Haubtursachen war, aber nicht die einzigste. Es kann genau so gut sein, dass mehrere Katastrophen, die zur gleichen Zeit stattfanden, das Massensterben bewirkten.

1.) Es wurde nachgewiesen (ich glaub das ist genau so sicher wie der Einschlag) dass zu dieser Zeit die Vulkanaktivität extrem hoch war - das könnte den Dinos schwer zugesetzt haben. Giftige Gase füllten die Atmosphäre und Eier konnten sich nicht richtig entwickeln.

3.) Eine weitere Tatsache, die meist außen vor gelassen wird, ist der Meeresspiegel. In der mittleren Kreide hatte er den höchsten Stand im ganzen Mesozoikum - 200 meter über den heutigen Niveau. Gerade zu der Zeit des Massensterbens sang der Meeresspiegel rapiede - die riesigen Flachmeere verschwanden gänzlich. Den Dinosauriern wird dies nicht zustark zugesetzt haben, aber für die Pterosaurier z.b., die in den flachen Gewässern Fische jagten, ein schwerer Schlag. In der offenen Brandung ist Fischfang für diese Tiere unmöglich. Auch die Ammonieten verschwanden - auch sie sind auf Flachmeere angewiesen.

Also mehrere Veränderungen brachten dieses Massensterben hervor, die Dinosaurier konnten sich nicht an so rapiede Veränderungen anpassen und starben mit vielen anderen Tieren (auch aufgrund des Asteoriden) aus.

Das war meine Version, aber man kann noch nicht sagen, ob einer der beiden Theorien falsch ist oder nicht.

Viele Grüße,
Jens





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]