Re: Bothriolepis=Hemicyclaspis?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 04. Januar 2004 22:31:34:

Als Antwort auf: Re: Bothriolepis=Hemicyclaspis? geschrieben von Dromeus am 04. Januar 2004 12:30:53:

>Hallo Frank,
>viel kann ich zu Panzerfischen nicht sagen, aber ich hab mal Google ausprobiert, der Hemicyclaspis sieht dem Bothriolepis zwar ähnlich, war aber ein Pteraspidimorphe während der Bothriolepis ein Placoderm war. Aber eigentlich sehen diese Fische sowieso alle gleich für mich aus. :-) *lach*
>Liebe Grüße
>Marcel
Hallo, Marcel,
ich habe mal in "Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit" nachgesehen.
So sehr ähneln sich die beiden gar nicht. Außerdem stammt der Hemicyclaspis aus dem UNTERdevon; einer von ihnen war kieferlos, der andere ein "normaler" Panzerfisch.
Zu dieser Zeit lebten auch die ersten Fische, die es heute noch gibt: Lungenfische, Quastenflosser, Haie und Strahlenflosser (Gruppe Chondrostei; diese sind bis zum späten Perm die einzigen Knochenfische). Nur die Kieferlosen gab es schon vorher. Die Stachelhaie starben im Perm aus, die Panzerfische im Karbon (welcher Vertreter war eigentlich der letzte?)

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]