Re: Modern oder primitiv?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 19. Februar 2004 14:44:43:

Als Antwort auf: Re: Modern oder primitiv? geschrieben von Trevor Dykes am 18. Februar 2004 21:39:25:

>Genau richtig, Daniel 2. Ich bin brav und verwende fast immer 'basal' bzw. 'derived'. Aber immer die gleiche Worter zu verwenden ist langweilig, und ich bin unsicher, wie ich 'basal' und 'derived' auf deutsch schreiben kann, damit der Sachverhalt sicher aufbewährt ist %:->

Hm, ich weiß auch nicht "derived" ist ja im Wortsinn eher "abgeleitet" und würde also passen. "basal" ist da schon schwierieger - "basal species" vielleicht "Ausgangsart"? Schau ich mal nach.
Ansonsten - ja, ich weiß, das viele das wissen, ich betreibe nur gerne Missionierung, was die Sicht auf die Evolution betrifft. Da kann man nämlich mit falscher oder mißverständlicher Wortwahl viel anrichten...

>Übrigens habe ich ein Germanistik-Problemchen. Es handelt sich um ein geologische Begriff. Was damit gemeint ist, bin ich unsicher. "Es handelt sich wie in Nehden um eine Doline im Massenkalk..." 'Massenkalk' ist möglicherweise harte Limestone, (also festgepackte Kalkstein), aber 'Doline' ist mir unbekannt.
>Hat jemand ein Vorschlag?

"Karst" ist in der Geologie auch auf Englisch "karst" - meines Wissens. Ist schließlich ein Wort aus dem Serbo-Kroatischen (gibt's das noch?).
Vielleicht passt auch "cavernous limestone".
"Massenkalk" ist ... massiger Kalk, also ein dichter (natürlich biogener) Kalkstein, ohne gut erkennbare Schichtung (wenn ich da jetzt nicht komplett falsch liege), oft im Umfeld von Riffs entstanden.

Grüße, Daniel-2






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]