Re: Modern oder primitiv?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 19. Februar 2004 22:01:07:

Als Antwort auf: Re: Modern oder primitiv? geschrieben von Tragophylloceras ibex am 19. Februar 2004 17:19:46:

>>Hi Tragophylloceras!
>>Ich muß mich für diese dolle Dolinen bedanken. Sehr schön! Ich habe gedacht, vielleicht heißt das etwas in der Richtung von 'fissure fillings'. Obwohl irgendwie ein bischen 'verwandt' ist, das wäre irrführend gewesen. Bisher habe ich das Wort auf deutsch gelassen. Es sieht so aus, als ob das eine gute Idee war.
>>Falls es nicht für meinen Korrespondent klar genug ist, kann ich es verständlich machen mit: 'natural depressions in the surface caused by cave ins in the underlying limestone'. :->
>Hallo Trevor!
>Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Süddeutschland ist ja sehr berühmt für seine triassischen und jurassischen Ablagerungen (Holzmaden, etc`.) und da kann es eben auch mal zu Dolinen kommen.
>Bist du eigentlich Engländer oder Amerikaner oder warum brauchtest du diese Infos?
>Mit nem freundlichen Fossiegruß
>Tragophylloceras ibex
>>Hi Tragophylloceras!
>>Ich muß mich für diese dolle Dolinen bedanken. Sehr schön! Ich habe gedacht, vielleicht heißt das etwas in der Richtung von 'fissure fillings'. Obwohl irgendwie ein bischen 'verwandt' ist, das wäre irrführend gewesen. Bisher habe ich das Wort auf deutsch gelassen. Es sieht so aus, als ob das eine gute Idee war.
>>Falls es nicht für meinen Korrespondent klar genug ist, kann ich es verständlich machen mit: 'natural depressions in the surface caused by cave ins in the underlying limestone'. :->
>Hallo Trevor!
>Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Süddeutschland ist ja sehr berühmt für seine triassischen und jurassischen Ablagerungen (Holzmaden, etc`.) und da kann es eben auch mal zu Dolinen kommen.
>Bist du eigentlich Engländer oder Amerikaner oder warum brauchtest du diese Infos?
>Mit nem freundlichen Fossiegruß
>Tragophylloceras ibex
Hallo, ihr drei!
Jetzt seid ihr doch ganz schön vom Thema abgeschweift.
@Trevor: 1. Wurde der Pachycormus auch in Holzmaden gefunden? Das wäre ja der UNTERE Jura! War diese Gattung so langlebig? 2. Chondrostei, Holostei, Teleostei: Hast Du schon mal einen Stör gesehen? Er sieht urtümlich aus - und das ist er auch. Er gehört zu den Chondrostei. Die Holostei liegen sozusagen zwischen ihnen und den Teleostei, die - wie ich in dem anderen Forum erwähnt hatte - 99% aller Fische und etwa die Hälfte aller Wirbeltiere stellen.
Übrigens ist mir eingefallen, daß der Pachycormus auch in meinem Buch als Holostier geführt wird. Der Fisch, den ich meinte, heißt Lepidotus; und auch er gehört zu dieser Gruppe. (Gibt es Übergangsformen, und wenn ja, wo sind sie zu suchen?).
(Mich wundert auch, daß es sowohl bei den Teleostei als auch bei den Säugetieren ganze ORDNUNGEN gibt, die für immer erloschen sind. Warum gilt das nicht auch für die Bedecktsamer?)
Wahrscheinlich werdet ihr euch über meinen Vergleich wundern: Bei allen drei Gruppen (Pflanzen, Tiere allgemein und Fische) gibt es je nach Zeit jeweils eine Untergruppe, die alle anderen dominiert.
Die angegebenen Links habe ich gefunden, aber bis auf einen sind sie alle englisch geschrieben.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]