Re: An der Grenze des Möglichen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sheyenne am 25. Februar 2004 15:01:23:

Als Antwort auf: Re: An der Grenze des Möglichen? geschrieben von Frank am 30. Januar 2004 09:25:35:

Ich bin kein Experte, aber beim in Bezug auf Halslänge, habe ich z.B. mal gelesen, dass dass Blut nicht mit unendlichem Druck gepumpt werden kann bei einer bestimmten Herzgröße. Bei zu hohem Hals würde oben nichts mehr ankommen. Dazu habe aber auch gelesen, dass für einige Forscher der Hals von Brachiosauriern schon ein Problem darstellt.
Außerdem gibt es irgendwann Probleme mit der Koordination, weil einige Forscher davon ausgehen, dass die Nerven der Saurier noch nicht myelinisiert waren und daher die Übertragung von Reizen sehr langsam lief. Deswegen wäre irgendwann die gleichzeitige Kontrolle über die Gliedmaßen schwierig. Außerdem ist auch die Frage, wie schnell etwas wachsen kann sehr interessant, besonders auch weil nicht klar ist, ob die Saurier Warmblüter (die zwar schneller wachsen können, aber dafür auch mehr Nahrung verbrauchen) oder Kaltblüter waren. Wenn sie Warmblüter waren kann man durch Vergleiche mit jetzigen Tieren hochrechnen, wieviel Nahrung sie zu sich nehmen müssten und ob dass machbar ist (mehr als 24 Stunden zu essen ist ja leider nicht möglich, auch wenn das schade ist... ;-). Das sind so Sachen, die ich beispielsweise mal gelesen habe. Ob das alles so richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Ich bin nämlich keine Biologin. Aber die Fragen, die sich so ergaben, fand ich sehr spannend.

Sheyenne




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]