Re: Schöpfung oder Evolution?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von goffer am 26. Januar 2001 15:49:35:

Als Antwort auf: Re: Schöpfung oder Evolution? geschrieben von Daniel-2 am 25. Januar 2001 11:30:16:

Nun gut ich gebe Dir recht das er viele wirre Theorien hervorbringt und auch falsch interpretiert, aber manchmal gibt es auch ein paar gute Ansätze die zum hinterfragen geeignet sind. Ob er nun Ahnung(nicht gleichzusetzen mit Verständnis) von Physik hat darüber lässt sich streiten, ich persönlich möchte mir nicht das recht herausnehmen ihm das abzustreiten.
Zumindest hat der die Grundlagen der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie schon verstanden, sonst hätte er sein Buch „Schneller als das Licht“ wohl doch nicht beenden können. Vielleicht könnten wir uns ja einigen und seine Werke unter Isotherik ablegen J.
Theorien dürfen aber immer auch ein bisschen verrückt sein, denn wo wäre die Astrophysik heute wenn es nicht vorher SiFi Autoren mit wilden Geschichten gegeben hätte die auch Wissenschaftler zum nachdenken animierten, ein gutes Beispiel ist vielleicht auch Prof. Carl Sagan (Contact).
Auch Einstein lehnte die Vorstellung „Schwarzschild-Singularitäten“(Black Hole) immer ab, da solch bizarren Gebilde in der Physik einfach nicht existieren dürfen, obwohl doch seine allg. Relativitätstheorie genau diese Singularitäten vorhersagt. Und Arthur Eddington ein führender Physiker auf dem Gebiet der allg. Relativitätstheorie in den 30er, in seinem Buch „Der innere Aufbau Sterne“ behauptete dass kein Stern kompakter sein kann, als es dem kritischen Umfang entspricht, mit der Begründung: die Schwerkraft wäre so groß das Licht nicht imstande wäre zu entweichen, die Rotverschiebung wäre so groß das es das ganze Spektrum wegschieben würde und die Masse würde so eine Größe annehmen dass die Krümmung der Raumzeit sich um den Stern schließen würde. Seine Behauptungen waren einfach nur falsch (zu sehr von den Newtonschen Gesetzen der Schwerkraft beeinflusst) und maßlos übertrieben, obwohl er ein anerkannter Physiker und sogar Experte auf der allgemeinen Relativität war. Das lehrt uns doch, das etwas was sich momentan mit den uns bekannten Gesetzen der Physik nicht erklären lässt nicht doch einmal in ferner Zukunft Gültigkeit hat. Man denke nur an die Frage der Möglichkeit von Zeitreisen.
Mit freundlichen Grüßen
goffer





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]