Re: Der Killer kam 300.000 Jahre zu früh


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. März 2004 17:36:39:

Als Antwort auf: Re: Der Killer kam 300.000 Jahre zu früh geschrieben von Trevor Dykes am 03. März 2004 09:01:11:

>Hi Daniel!,
>Ich glaube, man muß jein! sagen. Irgendwo habe ich die Meinung gelesen, dass diese Forscher die K-T Grenze möglicherweise etwas falsch identifiziert haben. Ob die Beurteilung gültig ist, habe ich keine Ahnung. Wie immer bleibt alles wahrscheinlich umgestritten.

Das ist ja auch immer so ein bisschen dir Frage nach Henne und Ei - wodurch wird die Grenze definiert? Irgendwo an einer Typus-Lokalität wurde der sprichwörtliche goldene Nagel in den Fels zwischen zwei Schichten gehauen, und da ist die K/T-Grenze definiert. Man kann sich dann bei der absoluten Altersbestimmung vertan haben, aber die relative Bestimmung (was liegt drüber und ist jünger, was liegt drunter und ist älter) steht - wobei Korrekturen an der "Nagelposition" (z.B. durch Definition einer anderen, besser geeigneten Typus-Lokalität) natürlich möglich sind.
Hier steht ein bißchen was dazu:
http://www.geo.vu.nl/~smit/geulhemmerberg/Introduction.pdf

Zurück zum Thema - was ich eigentlich sagen wollte war: mit Sicherheit war nicht der eine Meteoriten-Einschlag allein für das Aussterben verantwortlich, sondern ein Zusammenspiel von vielen Ursachen. Der Impakt dürfte zwar ordentlich nach"geholfen" haben, aber *die eine Ursache* gibt es eben nicht.

Viele Grüße,
Daniel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]