Re: Lebten die menschen mit den dinosauriern?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. Mai 2004 16:12:21:

Als Antwort auf: Re: Lebten die menschen mit den dinosauriern? geschrieben von david am 03. Mai 2004 12:00:32:

>>Hi David,
>>"gab es menschen als es dinosaurier gab??"
>>Definitiv nein. Die letzte Dinos (abgesehen von Vögel) starben um ungefähr 65 Millionen Jahren aus. Die älteste Menschen sind in der Gattung Australopithecus zugeordnet, und lebten erst vor weniger als 5 Million Jahren.
>
>und wieso weisst du das??

Anders herum: es gibt keine Belege, die etwas anderes vermuten lassen. Es gibt z.B. keine Spuren von Menschen in Gesteinsschichten, die aus Dinosaurierzeit stammen, und keine Dinosaurierspuren zusammen mit menschlichen Fossilien.

Und zwischen Verschwinden der letzten Dinosaurier und Auftreten der ersten Menschen liegt so viel Zeit, dass sich da auch ein mächtiges, mehrere Millionen Jahre (genauer: etwa 60 Millionen Jahre) altes Paket an Gesteinsschichten dazwischen abgelagert hat. Dinosaurier und Mensch haben sich also nicht nur "knapp verpasst", sondern sind zeitlich wirklich sehr weit voneinander getrennt!

Man kann zudem wissenschaftlich nachweisen, wann welche Art (und der Mensch ist so eine Art, Dinosaurier waren auch ganz viele Arten) auf der Erde gelebt hat, und welche Art sich aus welcher anderen Art entwickelt hat. Solche Abstammungen kann man zu langen Entwicklungslinen zusammensetzen, und der Mensch und die Vorfahren des Menschen haben sich erst weit nach den Dinosauriern entwickelt.
Das heißt, zu Zeiten der Dinosaurier gab es (vereinfacht dargestellt) noch nicht einmal einen speziell menschlichen Vorfahren, die haben sich alle erst später entwickelt. Diese Entwicklungslinie aus einzelnen verschieden alten Arten kann man nachweisen, und auch welche Vorfahren-Art des Menschen es wann gegeben hat. Das passierte aber alles erst nach dem Aussterben der Dinosaurier.

Daher hat auch leider nie ein Mensch (oder Urmensch) je einen Dinosaurier gesehen. Immerhin konnten die Frühmenschen noch Mammuts, Säbelzahntiger, Zwergelefanten oder Moas beobachten - das wäre sicher auch nicht uninteressant ;)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]