Re: Kreationismus ...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 14. Juli 2004 12:31:18:

Als Antwort auf: Kreationismus ... geschrieben von magnusfe am 13. Juli 2004 23:08:45:

> Ist Schöpfung eine mögliche Alternative zu Evolution?
> [...snip...]

Es ist schade, das Du hier solch vorgefertigte Texte mehr oder weniger unkommentiert hinein kopierst. Aber Deine Meinung ist angekommen ;)

Ich habe mich bereits vor Jahren mit der "Kreationismus vs. Evolution"-Diskussion auseinander gesetzt. Ich weiß auch, dass sich einige Kreationisten regelrecht schulen lassen, wie man auf die üblichen Entgegnungen der Wissenschaft antwortet. Viele Diskussionen, die ich im Internet oder per Mail mit Kreationisten geführt hatte (mich hat das Thema stehts ehrlich interessiert und meine Diskussion war stets fair) endeten damit, dass den Kreationisten die Luft ausging und dererseits ins polemische abdriftete. An so einer Diskussion habe ich - auch hier - kein Interesse. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, gehe ich vielleicht nochmal auf Deine Punkte im einzelnen ein.

Wohl weiß ich um die Missverständnisse, die zu den üblichen Argumenten der Kreationisten führen. Oft fehlt das Verständnis wissenschaftlicher Arbeiten, die dann komplett fehlinterpretiert als Unterstützung der eigenen Argumente ins Feld geführt werden.

Meist werden zudem sehr alte wissenschaftliche Arbeiten kritisiert. Wissenschaft lebt von Weiterentwicklung von Fortschritt. Die moderne Evolutionstheorien sind Kreationisten oft gar nicht bekannt.

Wissenschaft lebt sogar von Fehlern (Fehler werden ja meist als Mangel vorgeworfen), und der ursächliche Antrieb der Wissenschaft ist Nicht-Wissen (auch das formulieren Kreationisten als Vorwurf!)! Man kann aber nicht einerseits wissenschaftliche Untersuchungen zitieren, sich also auf wissenschaftliche Untersuchungsmethoden berufen, um dann diesen die Grundlage zu entziehen, indem man die Ergebnisse für den angeblichen Beweis des Gegenteils heranzieht - bei so viel Un-Logik (und logisches Denken ist mir als Skeptiker erlaubt) lohnt eine Diskussion nicht.

Tagtäglich werden weltweit Beweise erbracht und Theorien gestützt - die Evolutionstheorie lässt sich ja nicht losgelöst betrachten. Mir ist hingegen kein standhafter Beweis bekannt, der die Kreations-Theorie zwingend erscheinen lässt. Ich bitte ansonsten um handfeste Quellen. Und nicht vergessen: ein (angeblicher) Fehler in einer wissenschaftlichen Theorie spricht nicht automatisch für Kreationismus!

Wissenschaft besteht nicht aus Dogmen sondern aus stetem Wandel - die Evolutionstheorie ist vergleichsweise jung und hat sich deshalb durchgesetzt, weil sie Antworten geben kann. Wer hier in Dogmen verhaftet ist, das sind die Kreationisten - seit hunderten von Jahren.

Ein kleiner Tipp: kreationistische Argumentation führt oft dazu, dass sich der argumentierende Kreationist der Lächerlichkeit preisgibt. Erspare Dir das.

Es grüßt der leidenschaftliche Paläontologe,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]