Re: Überlebten die Dinos den Metroriteneinschlag?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 16. Juli 2004 17:50:37:

Als Antwort auf: Überlebten die Dinos den Metroriteneinschlag? geschrieben von Andreas am 14. Juli 2004 16:17:11:

Hallo!

Also ich stieg nicht so recht durch bei dieser Sendung. Sie blieb viele Erklärungen schuldig, so z.B. wie man darauf kommt, dass der "Nuclear-Winter" nach dem Impakt auf der Halbinsel Yukatan nicht Jahre, sondern nur wenige Tage gedauert haben soll? Dann wurde die Ausgrabung eines sehr gut erhaltenen Kronosaurus (nicht Dinosaurier, sondern Plesiosauria) aus der Kreide in Kolumbien gezeigt. Schön, aber was hat das denn mit dem Thema zu tun?! Oder hat jemand bestritten, dass es Plesio- und Dinosaurier in der Kreidezeit gab? *g*

Frage: Gibt es Fossilien einer der beiden Dinosaurierordungen aus dem frühen Tertiär?

Die Sendung war nach "Knopp'scher Manier" gemacht, reißerisch, nur auf Einschaltquoten spekulierend voller Fehler und zeigte, außer den schönen Exponaten im Berliner Naturkundemuseum, im Grunde nichts wirklich Neues. Der Wissenschaftsstreit um das Aussterben der Dinosaurier ist auch schon seit langem bekannt. Dass die Dinos mit einem einzigen Schlag vom Planeten verschwunden sein sollen, ist typisches amerikanisches Denken, nach dem Motto: Dienstags waren die Dinos noch fröhlich und zufrieden und Mittwochs waren sie alle tot... und die Kreidezeit zu Ende. So einfach war das sicher nicht. Ich persönlich mache auch eher evolutive Mechanismen für ihr Aussterben verantwortlich: infolge eines Klimawechsels (ob durch den Impakt und/oder zusätzliche Faktoren) konnten sich die überspezialisierten Dinosaurier nicht mehr anpassen und starben aus. Wie wir wissen hat eine Dinosauriergruppe - die Coelurosaurier ja überlebt bis heute: die Vögel! Aber auch von diesem Thema kein Wort in der Sendung. Vielleicht hilft mir ja jemand mal auf die Sprünge was die Sendung sollte...

Gruß
Norbert






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]