Re: Rekorde im Tierreich


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 26. Juli 2004 09:15:39:

Als Antwort auf: Re: Rekorde im Tierreich geschrieben von Marozi am 18. Mai 2004 19:57:16:

>Pelz ist nicht immer primär auf Erhaltung von Wärme ausgelegt. Das kann man in sehr heißen Gegenden beobachten (Affen, Kamele, Fennek) aber auch in kälteren (Eisbär). Der Fennek ist wie die meisten Säugetiere natürlich auf extreme Hitze ausgelegt (große Ohren, kompakter Körper, extremes Hecheln, geringer Wasserverlust etc.). Das bedeutet aber natürlich auch Kompromiße und so ist das wie bei Kamelen wärme- bzw. sonnenreflektierende Fell eben wohl bei niedrigeren Temperaturen nicht auch gleichzeitig wärmeisolierend. Dem Fennek stehen deswegen andere Methoden zur Wärmeerhaltung offen (Isolierender Bau usw.). Wenn dich das Thema "Beziehungen des Stoffwechsels, Temperatur, Größe usw." wirklich interessiert und dir ein wenig Geld wert ist, empfehle ich "Warum haben Elefanten so große Ohren" von Chris Lavers.

Hallo, Marozi!
Nach einer längeren "Krankheit" meines Computers kann ich mich jetzt endlich wieder mal melden.
Sogar Eisbären haben Probleme mit "Hitze"; schon bei knackigen Minusgraden kann es ihnen zu warm werden.
Ein dickes Fell schützt aber nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze und (wie bei Orang-Utans) auch gegen Regen. (Im Grunde können sie einem richtig leid tun: bei schwülheißem Klima in diesem "Aufzug").
Der Fennek ist wie die meisten (?) Säugetiere natürlich auf extreme Hitze ausgelegt (große Ohren, kompakter Körper, extremes Hecheln, geringer Wasserverlust etc.). Das bedeutet aber natürlich auch Kompromiße und so ist das wie bei Kamelen wärme- bzw. sonnenreflektierende Fell eben wohl bei niedrigeren Temperaturen nicht auch gleichzeitig wärmeisolierend.
Kamele können sich nicht eingraben wie Fenneks, da sie viel zu groß sind. Gegen Hitze sind sie gerade deswegen gut geschützt, aber die Kälte würde zum Problem, wenn das Fell nicht auch wärmen würde.
Ein kompakter Körper hilft gegen Kälte sehr gut (man denke an die Neandertaler), aber bei Hitze fährt man damit sehr schlecht.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]