Re: Die Serie des BBC!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von hendrik am 27. November 2000 20:06:45:

Als Antwort auf: Re: Die Serie des BBC! geschrieben von schmunzel am 27. November 2000 16:55:54:


>>Die Rede war dort vom Gang der Tiere.. dass sie so gelaufen sind, konnte man anhand von Abdrücken nachweisen. Es wird eine Frage des Gleichgewichts und weniger der Statik gewesen sein.
>genau statik ist hier die große frage. wenn die sendung behaupt "sie waren so schwer, das immer drei beine auf dem boden sein mußten" ist es doch etwas paradox wenn dan auf einmal der dino aufgerichet auf zwei beinen gezeigt wird.
>außerdem meine ich das es schon möglich sein müßte anhand der "festigkeit" eines knochen in etwa die belastungsgrenze errechnen zu können.
>wäre mal interessant ob solche untersuchungen schon angestellt wurden.
>ich denke das die knochenstruktur sich warscheinlich nicht so sehr von denen heutiger knochen unterscheidet.
>vieleicht liest ja ein statiker oder ingeneur mit und kann uns mal tipps geben
es geht hier nicht um statik die gibt es nur bei gebäuden oder der gleichen, es ist vielmehr eine frage des gleichgewichts und die verlagerung des schwerpunktes, elefanten haben ebenfalls einen gang der nur erlaubt ein bein von der erde abzuheben da wie du sicherlich wissen wirst andere tiere ansonst ein vorder und das diagonal gegenüberliegende hinterbein vom boden gleichzeitig heben, dazu bedarf es allerdings einen körperbau, den elefanten numal nicht haben und der schwerpunkt somit extrem verlagert würde, das heißt aber nicht das elefanten nicht nur auf den hinterbeinen stehen können da der schwerpunkt des körpers in diesem fall näher an den hinterbeinen liegt




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]