'Archaeoraptor' Mist gestern in ARTE


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 19. September 2004 10:27:25:

Ich habe nur spät bemerkt, dass es eine Sendung zur Fälschung 'Archaeoraptor' gestern gegeben hat. Glücklicherweise war ich deswegen nicht in der Lage, eine Mitteilung im Voraus zu posten. Zum Teil war die Sendung interessant, aber das Drehbuch war eigentlich furchtbar.

Es wurde behauptet, dass National Geographic eine weltführende wissenschaftliche Zeitschrift ist! National Geographic ist möglicherweise sehr schön, aber eine wissenschaftliche Zeitschrift ist es überhaupt nicht. Ferner war es erzählt, dass National Geographic wichtige Beschriebungen mehrmals veröffenlicht hat. Das Magazin ist, (haben sie gesagt), am bestens eingerichtet für solche Arbeit.

Nat Geog hat angeblich eine Mannschaft von Topwissenschaftler zusammengebracht, und alles über 'Archaeoraptor' war streng abgecheckt. Laut der Sendung, war das vor der Ausgabe am Markt kamm. Tatsächlich aber geschah sowas danach! In der Realität gab es Gerüchte, dass 'Archaeoraptor' wohl möglich eine Fälschung war. Deswegen waren wissenschaftliche Zeitungen nicht bereit die Beschribung zu akzeptieren. Und deswegen tauchte das Ding in Nat Geog auf; eine nicht wissenschaftliche Zeitschrift.

Verscheidene Wissenschaftler haben erklärt, wieso 'Archaeoraptor' eine Fälschung war. Aber frühe in der Sendung hat man schon gehört, dass diese Leute im Voraus OK gesagt haben, dass ganz falsch war.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]