Re: Sind die letzten wie die ersten?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 27. September 2004 11:52:07:

Als Antwort auf: Sind die letzten wie die ersten? geschrieben von Frank am 26. September 2004 12:57:26:

>Meine Mutter - die sich selbst nicht mit Paläontologie auskennt - hat die Vermutung geäußert, daß die letzten Organismen (bevor es auf der Erde für JEDES Leben zu heiß wird) denen ähneln könnten, die zuerst da waren.
>Das ist auch meine Meinung. Nun hätte ich gern gewußt, wie ihr darüber denkt.
>Frank

Das ist eine der üblichen Vermutungen, wenn man nach einem Sinn in dem großen Ganzen, einem Kreislauf oder logischen Entwicklung in der Lebensgeschichte sucht. Es gibt aber keine Notwendigkeit für eine solche Entwicklung.
Das einzige, was Bestand hat, ist die Annahme, dass die am besten auf bestimmte Bedingugen angepasste/vorbereitete Lebensformen bessere Überlebenschancen haben. Dabei kann es natürlich sein, dass z.B. auf extreme Lebenssituationen angepasste Bakterien die besten Überlebenschancen haben. Andererseits reagieren viele verhältnismäßig wenig komplexe Lebensformen, wie z.B. planktische oder benthische Einzeller, recht empfindlich auf Änderungen der Lebensumstände, wohingegen relativ "neue" und komplexe Arten wie z.B. Kakerlaken oder Ratten länger überleben könnten.
Man kann im Voraus nie sagen, welche Arten es erwischen würde, welche Arten in welcher Reihenfolge aussterben (außer vielleicht wenige Jahrzehnte im Voraus, aber das spielt keine Rolle). Ein hypothetischer Beobachter in der Kreide würde mit Sicherheit nicht darauf tippen, dass ein paar Millionen Jahre später die bis dato äußerst erfolgreichen Dinosaurier von den unscheibaren ersten Säugern 0:1 geschlagen werden würden.
Zuletzt kommt es darauf an, woran denn überhaupt die Erde zugrunde gehen wird. Wird es tatsächlich zu heiß? Oder kommt dem ganzen eine Eiszeit zuvor? Oder die Menschen? Verschwindet vielleicht auch erstmal die Atmosphäre? Wer weiß das schon?
Wird es zu heiß, überleben einfach diejenigen, die am besten mit Hitze zurecht kommen. Das sind aber nicht notwendigerweise diejenigen Organismen oder Formen, die es am Beginn der Evolution gegeben hat - inzwischen können es andere besser.
Es gibt also keine Lösung für diese Frage und sie ist gewissermaßen nur aus philosophischen Gesichtspunkten interessant ;o)

Grüße,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]