Re: Kein Rückgang der Dinosaurier in der späten Kreidezeit


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 06. Oktober 2004 09:53:52:

Als Antwort auf: Kein Rückgang der Dinosaurier in der späten Kreidezeit geschrieben von Hille V. am 06. Oktober 2004 05:27:04:

>Analysen einer neuen Dinosaurier-Datenbank ergaben, dass die Dinosaurier sich am Ende der Kreidezeit keineswegs auf einem absteigenden Ast befanden, wie bislang immer angenommen!
>Infos bei:Bild der Wissenschaft
>und natürlich auch bei: Dinosaurier-Interesse
>Viele Grüße,
>Hille

Hille, was machst Du bloß so früh am Morgen! ;)
Na gut, dann kann ich ja gleich mal etwas zu der Meldung sagen. Denn man hat nicht "immer angenommen" - bei wissenschaft.de wird zurecht geschrieben, dass diese Meinung bislang unter Paläontologen nur "vorherrschte", nicht aber Einigkeit darüber bestand.
Stephen J. Gould hatte der Thematik einen Artikel/Essay in seinem Buch "Der Dinosaurier im Heuhaufen" gewidmet (für Leseratten: Achtung, es ist eine Essay-Sammlung zu Fragen der Wissenschaft und Naturgeschichte, es ist *kein* "Dino-Buch", wie einige Rezensenten enttäuscht feststellten!).
Fazit sowohl des Artikels bei Wissenschaft.de als auch schon Goulds Untersuchungen am Ende des letzten Jahrhunderts: man muss nur genauer suchen, und nicht nur ein zwei Fundstellen in Nordamerika einbeziehen, dann stellt man nämlich kein allmähliches Aussterben mehr fest.

Ehrlich gesagt habe ich früher auch immer die ehemals vorherrschende Meinung vertreten, bin aber nun auch schon seit einigen Jahren überzeugt, dass es kein bedeutendes dem Ende der Kreide vorauseilendes Artensterben gab. So überrascht mich die Meldung wenig, sondern untermauert meine Ansicht.

Grüße, Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]