Re: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 15. Oktober 2004 17:57:04:

Als Antwort auf: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt? geschrieben von Peter Palzer am 15. Oktober 2004 15:10:06:

>Über das Aussterben gibt es viele Theorien. Die einen sagen es war ein Meteorit der vor 65 000 000 Jahren auf der Erde einschlug und somit die Herrschaft der Dinosaurier beendete. Aber mal ehrlich: Wenn es tatsächlich ein Meteorit war, wieso sind dann nur die Dinosaurier ausgestorben, und nicht auch die Haie, Reptilien oder auch Insekten????

Es sind ja nicht nur die Dinosaurier ausgestorben. Neben den Dinosauriern traf es hauptsächlich die Meeresreptilien sehr schwer, und auch sehr viele marine Wirbellose waren vom Aussterben betroffen.

>Nun habe ich einen möglichen Grund für dass Aussterben der Dinosaurier mir überlegt,die zumindest eine extrem starke reduzierung der Arten zuließe. Den Menschen! Als der Mensch dass erste mal offiziel auftauchte war er gleich für das Aussterben mehrerer Arten verantwortlich. Der Mensch verstand es vom ersten Moment an, verschiedene Arten auszurotten!

Einzelne Arten vermutlich schon, aber gleich eine ganze Tierordnung, die dazu noch als die "Herrscher" der Erde galten???
Falls deine Theorie zutreffen sollte (was allerdings nicht meiner Geschichtsauffassung entspricht), sind bislang aber äußerst wenige fossile Menschenfunde in den Gesteinsschichten des Mesozoikums gemacht worden. Selbst der eine oder andere Fund, den umstrittene Wissenschaftler meinen nachweisen zu können, ist im Vergleich zu gefundenen Dinosaurier-Fossilien doch arg selten. Und dann soll dieses kleine Menschenhäufchen, dass damals gelebt haben soll, verantwortlich dafür sein, dass weltweit die Dinosaurier ausgestorben sind???
Sie mögen vielleicht den T-rex oder Raptoren gejagt haben, aber warum sollten sie Jagd auf einen Anatotitan oder Microceratops (nur um einige der Pflanzenfresser zu nennen) gemacht haben? Und warum haben sie dann nicht auch gleich die Krokodile ausgerottet???
Wie gesagt, dieses Argument finde ich persönlich als äußerst weit hergeholt und äußerst unwahrscheinlich.

>Weiters hat man in einer 100 000 000 Jahre alten Kohleader einen Sandalenabdruck gefunden! Außerdem hat man schon versteinerte Dinosaurierspuren gefunden neben denen versteinerte Fußabdrücke von Menschen zu finden waren!

Mal davon abgesehen, dass ich eher glaube, dass diese sogenannten Menschenspuren eher fehlinterpretierte sonstige Spuren sind, frage ich aber dann doch noch einmal: Warum wurden bislang keine Menschenfossilien gefunden???
Dinoknochen, -zähne, -eier... alles das findet man von Dinosauriern, selbst versteinerte Mageninhalte hat man schon gefunden. Von Menschenknochen aus dem Mesozoikum oder von Überresten von Menschen in Sauriermägen habe ich noch nie was gelesen/gehört. Insofern traue ich dieser Spureninterpretation nicht...

>Es gibt inzwischen immer Berichte über Dinosauriersichtungen.
>Hier mal ne kleine liste von dinos die angeblich überlebt haben:Mokele-mbembe im kongo,einSauropode

EIN Sauropode??? Ein einziger? Und der soll 65 Millionen Jahre lang überlebt haben? Um eine Population lebensfähig zu halten, müsste schon eine ganze Herde überlebt haben. Und bei unserer heutigen Möglichkeit, die Erde zu vermessen, glaube ich kaum, dass eine Herde riesiger Sauropoden unentdeckt geblieben wäre...

>das Kongamatu,ein Pterosaurier
>WEITERS Plesiosaurier im Loch Ness oder auch in Falmouth-Bay oder auch in einem Norwegischen See namens Seljordsvattnet1) (oder so ähnlich)
>Ebenfals im Kongo soll auch ein Triceratopside leben und nict zu vergessen in australien soll im Süden ein Alo- oder Albertosaurus leben(Carnivorer Theropode,Predator)

... Immer, wenn ich lese/höre: EINER soll da überlebt haben, frage ich mich: Wie alt soll das Tier denn sein? Selbst, WENN dort eines leben sollte: Wo kommt das denn her? Auch Dinosaurier mussten geboren werden und starben irgendwann. Also entweder gab es vor ganz kurzer Zeit, also ca. vor 50 Jahren noch eine ganze Gruppe von den Tieren, oder das ganze ist ein Gerücht, was meiner Meinung nach eher zutrifft.

>1)Bei diesem See hat man schon Aufnahmen von Lauten die keinem bekannten Tier zuordbar sind. Außerdem hat man auch schon eine Unterwasseraufnahme von einem Tier das wie ein Plesiosaurier aussieht.

Vor kurzem haben Wissenschaftler, die an Nessie glaub(t)en, den Loch Ness mit hochtechnischem Werkzeug nach dem Urvieh abgesucht, mussten aber ohne Ergebnis zurückkehren: Keine Spur von einem Plesiosaurus im Loch Ness.
Kein Nessie im Loch Ness

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]