Re: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 16. Oktober 2004 18:59:59:

Als Antwort auf: Re: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt? geschrieben von Trevor Dykes am 16. Oktober 2004 10:32:28:

>"dann erklär mir mal die tatsache warum zum Beispiel Haie überlebt haben?"
>Haie überlebt weil sie es könnten. Da Fische fast ungestört weitergeschwommen sind, gab es für Haie viel zu fressen.
Hallo!
Das mit den Haien leuchtet mir überhaupt nicht ein. Sicher, sie existieren seit 400 Mio Jahren und haben sich 300 Mio Jahre kaum verändert; aber das gleiche gilt auch für die Skorpione (die übrigens das älteste bekannte Landtier stellen); und bei den Pfeil- oder Schwertschwänzen sind es sogar 500 bzw. 400 Mio Jahre.
In einer PM-Ausgabe gibt es einen Artikel "Gab es Menschen vor den Menschen?" Sogar ein Trilobit soll durch einen Menschen zertreten worden sein; jedenfalls werden die Spuren so gedeutet.
Noch einmal zu den Fischen: Da ich die Antworten zu dieser Zuschrift - und auch die Zuschrift selbst - nicht aufmerksam gelesen habe, weiß ich nicht, ob das hierher paßt:
Die primitiven Knochenfische oder Schmelzschupper tauchten am Anfang des Devons auf. Sie herrschten im Karbon/Perm (Chondrostei) bzw. Trias/Jura (Holostei). Am Ende der Kreide starben die meisten aus; die Überlebenden gibt es heute noch.
(Gibt es übrigens etwas neues zu dem Dicynodontier-Fund in Australien?)

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]