Re: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 18. Oktober 2004 22:54:52:

Als Antwort auf: Re: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt? geschrieben von Peter Palzer am 18. Oktober 2004 12:31:59:

>Dann hätten ja auch die Plesiosaurier überleben müssen, denn auch sie ernährten sich von Fischen!
Hallo Peter,

Du solltest besser recherchieren, Haie sind extremer an ein Leben im Wasser angepasst als die Plesiosaurier. Beachte, daß die ersten Haie bereits im Devon auftauchten, die ersten Plesios erst zwischen dem Spättrias und dem Frühjura. Haie sind zudem eine komplett andere Tiergruppe (außer der Tatsache, daß beide Wirbeltiere sind). Außerdem haben sie scheinbar eine gewisse "Katastrophen-Erfahrung", sie überstanden schliesslich auch das weitaus gigantischere Massensterben während des Perm-Trias Übergangs.Ist daher nicht verwunderlich, daß sie auch das vergleichsweise "kleine" Sterben an der KT Grenze überstanden. Heutzutage drohen die Haie ja nur noch durch die "Katastrophe Mensch" in ihrer Entwicklung gestört zu werden. Warum haben den die Mesozoischen Menschen dann die Haie nicht gejagt? Standen da Plesiosaurier eher auf dem Speisezettel?

Lieben Gruß

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]