Re: Was ist mit der Seite los?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 21. Oktober 2004 15:36:26:

Als Antwort auf: Re: Was ist mit der Seite los? geschrieben von Trevor Dykes am 20. Oktober 2004 16:48:18:

><<2. Kennt jemand eine vergleichbare Seite über Pelycosaurier, und wenn ja, wo?>>
>"Pelycosauria" ist eigentlich weg, Frank. Wir sind alle Synapsiden. Vince (Angelis) hat manche "Pelycosaurs" in dem 'General Reptilia' Bereich, (obwohl die nicht Reptilen sind): http://www.angellis.net/Web/data.htm .
>Für Cladogrammes ist Mikko Haaram's Homepage nützlich: Synapsida http://www.fmnh.helsinki.fi/users/haaramo/Metazoa/Deuterostoma/Chordata/Synapsida/synapsida_1.htm . Da sind auch "Pelycosaurs" zu finden, aber nicht mit anderen Einzelheiten.
Hallo, Trevor!
Hoffentlich kriege ich heute meinen Beitrag weg.
>"Pelycosauria" ist eigentlich weg, Frank. Wir sind alle Synapsiden.
Dann zeige mir doch mal Deinen Stammbaum auf. Hier ist meiner:
Klasse Säugetiere (ab Ob. Trias),
Unterklasse Eutheria, Ordnung Primaten (beide ab Ob. Kreide),
Unterordnung Affen (ab Ob. Eozän),
Überfamilie Menschenaffen (ab Unt. Oligozän)
Familie Hominiden (ab Miozän oder Pliozän). Hier sind wir heute schon allein. Die Seite http://www.angellis.net/Web/data.htm. habe ich gefunden, aber da ich auch Details suche, wird sie mir nichts nützen.
Erst recht nicht die andere, denn mein Finnisch ist gleich Null.
Übrigens habe ich auch eine Seite über Pelycos gefunden, die ich aber leider nicht öffnen konnte.
Gefunden habe ich auch einige ausgefallene Therapsiden, davon den ersten unterpermischen(!) Vertreter (Gab es im Oberperm noch Pelycosaurier? Sind sich die beiden Gruppen begegnet, und wenn ja, wo?)

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]