Neuer Plateosauride


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 03. Dezember 2004 12:35:26:

Lange hab ich das hier nicht mehr gemacht, wurd aber auch mal wieder Zeit, ein neuer Dino muss vermeldet werden:

Unaysaurus tolentinoi

Ein früher Verwandter des Prosauropoden Plateosaurus. Er ist der erste Prosauropode (nicht mit Saturnalia den Sauropodomorpha verwechseln!) der je aus Brasilien beschrieben worden ist. Seine Reste bestehen aus einen fast kompletten Schädel und Skelettresten. Größenangaben liegen keine vor. Leider :-(

Luciano A. Leal, Sergio A.K. Azevedo, Alexander W.A. Kellner and Átila A. S. Da Rosa. (2004). A new early dinosaur (Sauropodomorpha) from the Caturrita Formation (Late Triassic), Paraná Basin, Brazil.
Zootaxa 690: 1-24.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]