Re: 2 Fragen an alle...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 12. Dezember 2004 10:30:56:

Als Antwort auf: Re: 2 Fragen an alle... geschrieben von Frank am 10. Dezember 2004 15:29:46:

Hi Frank,

"Cynodontier (Ob. Kreide)"

Keine sind bekannt. Wahrscheinlich sind die aus der Unterkreide die letzten. Es gibt Chronoperates aus Kanada, (Paleocene), aber kaum jemanden akzeptiert, dass das ein nicht-Säuger ist. Die Überresten sind ein Unterkiefer. Es gibt manchen gruben am Knochen, die vielleicht in Zusammenhang mit 'extra' Kieferknochen zu erklären sind. Man behauptet, dass alle Säuger einen Unterkiefer mit nut ein Knochen gehabt hatten. Das ist aber nicht streng genommen richtig. Das neuste zum Chronoperates dass ich gelesen habe, (2003), sagte, dass ähnliche Gruben und Dellen auch von Repenomamus bekannt sind, die ohne zweifel ein Säuger war. Deswegen ist Chronoperates auch ein Säuger, (laut der Argumentation).

"Dicynodontier (Jura)"

Normalerweise ist es geschrieben, dass die Dicynos während des Obertrias ausgestorben sind, und zwar in der Carnian-Zeit. Einige Teilen eines Kiefers und Schädels aus der Unterkreide Australians sind möglicherweise doch von einem Dicyno, (laut der Beschriebung). Wenn korrekt ist das eine Überraschung. Mit dieser Ausnahme sind überhaupt keine Dicynos seit dem Carnian zu berichten.

"Könnte es hier genauso sein?"

Absence of evidence is not evidence of absence. Fossilien sind Seiten eines Buches, wobei eine riesige Menge fehlen; besonders wenn es sich um Landtiere geht. Einfach weil nichts bisher gefunden worder war, heißt das nicht, dass nichts in der Zukunft auftauchen kann. Es ist wirklich eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.

Momentan sieht es aus, als ob Tritylodontids nicht die Oberkreide erreicht haben. Falls es einese Tages ein eindeutiges Stück gibt, bin ich bereit meine Meinungen dazu blitzschell zu ändern. Es wäre eine schöne Überraschung. Vor zehn Jahren sah es so aus, dass Tritys nicht die Unterkreide erlebt hatten.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]