Re: Hmm... ein Sphenodont.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 14. Dezember 2004 21:12:53:

Als Antwort auf: Hmm... ein Sphenodont. geschrieben von Dromeus am 14. Dezember 2004 13:29:23:

>Hallo Frank,
>Cynosphenodon ist aber ein Verwandter der Tuatara und die gibt es ja heute noch (nebst solchen Extremformen aus dem Spätjura wie Pleurosaurus). Vielleicht hat dich das Cyno ein wenig irrtiert?
>Danke für die lieben Grüße und schön das es dir gut geht.
>Marcel
Hallo, Marcel!
Den Cynosphenodon habe ich (wie schon so viele andere Therapsiden) auf der Seite www.angellis.net/Web/PDfiles/RepTherapS.pdf gefunden. Es muß nicht unbedingt ein Cynodontier sein, aber die anderen Synapsiden waren schon ausgestorben (bis auf den Dicynodontier Aulacephaledon).
Dazu noch etwas anderes: Einer der erwähnten Vertreter könnte sogar aus dem Miozän stammen (und damit aus dem Jungtertiär). Ich glaube, er heißt Alopecocyon; aber so heißt ja auch ein Bärenhund.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]