Re: Hmm... ein Sphenodont.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 15. Dezember 2004 23:08:21:

Als Antwort auf: Re: Hmm... ein Sphenodont. geschrieben von Trevor Dykes am 15. Dezember 2004 08:50:41:

>"Ich glaube, er heißt Alopecocyon; aber so heißt ja auch ein Bärenhund."
>Das ist nicht erlaubt, aber anscheinend wahr. Alopecocyon Camp & VanderHoof, 1940 ist ein Carnivoran der europäischen Miocene. (Auch bekannt als Alopecodon und Viretius). Der Name war aber schon früher verwendet worden; Broom, 1908. Das war irgendeine Echse.
>Vielleicht hat der Broom keine richtige Beschriebung abgeliefert, damit der Name noch frei wäre. Andereseits ist es auch möglich, dass das Säuger ein anderen Name braucht. Vielleicht gibt es weitere Möglichkeiten.
Der Alopecocyon ist ein Bärenhund (oder eine Katze?).
"Das ist nicht erlaubt". In meiner Datei gibt es einen Therapsiden mit Namen Lycorhinus (so heißt auch ein Ornithopode aus dem frühen Jura). Mindestens 3 Namen sind sogar doppelt vertreten (Antecosuchus, Crapartinella und Tetraceratops). Das heißt, es gibt jeweils zwei Tiere mit einem dieser Namen; und alle sind Synapsiden.
Seit heute hat sich nun auch die Sache mit den Phthinosuchiern erledigt. Ich wollte es zuerst nicht glauben und sah nochmal genau hin - aber nun ist das Tier sicher (Steppesaurus; ich habe mich nicht verschrieben). Fehlen nur noch Cynodontier und Dicynodontier. Aber ich bin mir sicher, das wird auch noch klappen.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]