Re: Hmm... ein Sphenodont.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 16. Dezember 2004 10:39:49:

Als Antwort auf: Re: Hmm... ein Sphenodont. geschrieben von Frank am 15. Dezember 2004 23:08:21:

Hi Frank,

"Der Alopecocyon ist ein Bärenhund (oder eine Katze?)."

McKenna & Bell, 1997 haben es innerhalb Mustelida; das Wiesel und Verwandten. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

"In meiner Datei gibt es einen Therapsiden mit Namen Lycorhinus (so heißt auch ein Ornithopode aus dem frühen Jura)."

Ich finde nur ein Dino. Wenn die Quellen Webpages sind, ist alles ein bischen verdächtig. Fast jede Webseite der Welt (meine auch) hat Fehler. Manchmal aber sind Fehler bei Namen echt. Wenn das so ist, (und es sich um richtige Beschreibungen handelt), dann sollte man den Autor Bescheid geben. Wenn aber er schon tot ist, dann kannst du etwas unternehmen. Aber mache es nicht eilig.

"Antecosuchus"

Teilweise war diese Gattung umbeschrieben. "A. ochevi" heißt seit 2002 Neotrirachodon expectatus. Es kommt vor, dass provisorische Zuordnungen gemacht worden sind. Jemand ist unsicher, wartet auf bessere Fossilien oder sonst irgend was.

"Crapartinella und Tetraceratops"

Bei denen kenne ich mich nicht aus.

"Steppesaurus"

Da finde ich bei Google nur ein Hit. Es könnte sein, dass Mikko sich geschrieben hat. Vielleicht aber nicht. (Ich habe damals monaten lang nach "Calvedon" gesucht. Irgendwann dachte ich mir: was wäre wenn ich es mit Galvedon versuche? Galve ist eine Fundstätte in Spanien. Es war Galvedon. Etwas ähnlich ist mit "Guirogatherium" geschehen, und der Name war auf verschieden Seiten geschrieben. Sie waren alle falsch. Das Tier heißt Quirogatherium.)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]