Re: Lycorhinus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 17. Dezember 2004 09:19:47:

Als Antwort auf: Re: Lycorhinus geschrieben von Frank am 16. Dezember 2004 17:15:40:

"Daß die beiden miteinander identisch sind, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, denn zwischen ihnen liegen rund 15 Mio Jahre."

Wenn es sich um Südafrika geht, sind die chronologische Einordnungen problematisch. Karroo war ab Oberperm bis Unterjura ein riesige Floodplain, (Flutebene oder wie es heißen sollte). Deswegen fehlen klassische Leitfossilien. Manche Autoren haben verschiedene Meinungen zum Alter der Schichten gehabt. Das wäre vielleicht in diesem Fall auch eine Möglichkeit.

Ein Beispiel bittet Megazostrodon. Bei mancher Quellen kann man lesen, dass es ein Tier des Obertrias war. Ich habe es hingegen in den Unterjura.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]