Re: Lycorhinus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 20. Dezember 2004 18:05:52:

Als Antwort auf: Re: Lycorhinus geschrieben von Trevor Dykes am 20. Dezember 2004 08:55:02:

>Hi Frank,
>"Wenn man es so sieht, dürfte es Dich gar nicht geben."
>Nur die nicht-Säuger Probainognathians sind ausgestorben. Keine sind bekannt nach dem Unterjura, (Tritheledontidae).
>"Du hast irgendwo geschrieben, daß Du Beuteltiere "sammelst". Bei Mikko Haaramo gibt es so eine Seite. Mindestens ein Vertreter (Achyrodon) soll sogar aus dem Jura stammen (wer hätte das gedacht)."
>Richard Owen. Er war die Meinung, dass alle Säuger des Mesozoikums Beuteltiere waren. (Das war Fortschritt. Vor ungefähr 1835 war es angenommen, dass es keine Säuger damals gegeben hat.) Es kamen aber Überresten aus Oxfordshire und Dorset ans Licht. Es war Owen klar, dass es hier nicht um Plazentalien oder etwas wie das Schnabeltier waren. Es gab also nur eine Alternative übrig. Achyrodon Owen, 1871 = Amblotherium (Dryolestidae).
>"Bestimmt sind Morganucodon und Megazostrodon eng miteinander verwandt; aber zwischen ihnen liegen viele 1000 km. (Kann man das als Konvergenz bezeichnen?)"
>Eigentlich nicht. Damals gab es ein Megakontinent. Morganucodon ist bekannt aus Britain, China und USA.
>"Sinoconodon ist ein Triconodont."
>Mir ist es kein Säuger. Das Tier hat manche Zähne mehrmals ersetzt, und nur drei Zahntypen statt vier.
Hallo, Trevor!
>Nur die nicht-Säuger Probainognathians sind ausgestorben. Keine sind bekannt nach dem Unterjura, (Tritheledontidae).
Die Säugetiere sind eine Klasse mit Dutzenden Ordnungen und Hunderten Familien. Die Probainognathia sind eine Familie der Cynodontia.
Megazostrodon und Morganucodon sahen sich auch äußerlich recht ähnlich, nur daß Morga etwas kräftiger war. Beide gehören zu den Triconodonta.
Übrigens ist mir heute ein Therocephalier aus der oberen (!) Trias untergekommen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Tier heißt.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]