Re: Lycorhinus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 11. Januar 2005 09:57:15:

Als Antwort auf: Re: Lycorhinus geschrieben von Trevor Dykes am 21. Dezember 2004 08:40:04:

>"Die Probainognathia sind eine Familie der Cynodontia."
>Probainognathia ist keine Familie. (Ein Familienname hat immer -idae am Schluß). Es beinhaltet am mindestens: Probainognathidae, Chiniquodontidae, Dromatheriidae, Tritheledontidae, (möglicherweise Pachygenelidae), Haramiya, Sinoconodontidae und Mammalia (inkl. Mammaliaformes).
>Mir ist eingefallen, dass Megazostrodon nicht allein in Südafrika war. Es gab auch Erythrotherium; ein Morganucodontid. Ferner ist die Familie auch in India bekannt; Indozostrodon. (Keine sind in Triconodonta, wie ich den Begriff verwende, aber sie haben 'triconodont' Zähne.)
Hallo, Trevor!
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Serie "Im Reich der Giganten". In der ersten Episode (wo spielt die eigentlich?) taucht ein Peteinosaurus auf. Er ist jünger als der Eudimorphodon, der im oberen Norian lebte.
Die Dicynodontier sollen Deiner Meinung nach schon im Carnian ausgestorben sein. Da in der Serie auch ein Placerias gezeigt wird, kann hier etwas nicht stimmen. (Der gezeigte Cynodontier soll zur Gattung Thrinaxodon gehören, die in der mittleren (oder sogar unteren?) Trias lebte).
Der Plateosaurus paßt wieder räumlich nicht hinein, da er aus Europa (Deutschland) stammt; alle anderen sind "Nordamerikaner".
Auch sonst gab es einige Unstimmigkeiten: In der dritten Episode wird ein Eustreptospondylus gezeigt, der aus dem mittleren Jura stammt; alle anderen Tiere dieser Episode lebten im OBEREN Jura).
Du erwähnst auch das Erythrotherium (Bluttier). Es lebte meines Wissens in der Unterkreide und gilt als Vorfahr der Primaten.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]