Re: Gefährlichster Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sebastian am 23. Februar 2001 13:45:32:

Als Antwort auf: Gefährlichster Dinosaurier geschrieben von Suker am 21. Februar 2001 16:58:13:

>Da es anscheinend totenstill in diesem Forum ist bring ich mal leben in die Bude.
>Denn im Kinderforum sieht es nicht so ruhig aus, da wird nämlich heftig departiert wer denn der gefährlichste Dinosaurier gewesen sei. Es kamn dort auch schon zu beschimpfungen und niemand wollte mir glauben, dass Utahraptor und Deinonynchus die gefährlichsten waren.
>Eine Stellungnahme dazu bitte!!
>mfg suker

Also ich finde die Frage etwas naiv. So hat z.B. die Hyäne einen extrem kräftigen Kiefer, aber der Löwe hat viel mehr Körperkraft. Im
Zweikampf gewinnt der Löwe, in Rudel die Hyäne. Natürlich kommt es in der Natur nicht zum Kampf, weil der jeweils unterlegene schon von selber geht.
Für eine Antilope können beide gleich gefährlich werden, die Strategie ist halt nur unterschiedlich, aber auch einem Rudel kann das Tier entkommen.

Jetzt zu den Dinos. Da sind es natürlich die gleichen ökologischen Mechanismen.

Allgemein kann man z.B. auch sagen, daß die Dromaeosaurier, um mal alle einzuschließen, schon ziemlich gut adaptiert und gut "bewaffnet" waren.
Ob die allerdings gegen einen Tyranosauroiden angekommen wären ist auch wieder fraglich.
Wie gesagt, solche Fragen sind im natürlich Kontext eigentlich egal.
Gruß
ZAP




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]