Re: Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 23. Februar 2005 04:01:31:

Als Antwort auf: Re: Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen? geschrieben von Jens am 18. Februar 2005 12:56:38:

Hallo,

--- Ich hätte da auch keine weiteren moralischen Bedenken da Tiere wie der Dodo, Tasmanischer Tiger oder Moa ja auch durch den Menschen ausgestorben sind. Also gäbe es den Menschen nicht, gäbe es auch noch diese Tiere.


... die Logik stimmt irgendwie nicht. Selbst wenn es die Menschen nicht gegeben hätte, hätten diese Tiere aussterben können. Häufig trat das Massensterben mit der Besiedlung der Inseln durch Ratten auf. Und wenn man nur lange genug wartet, können diese auch ohne Menschenhilfe auf jede Insel übersetzen.

So weit, so gut. Wir haben die Ratten (und Füchse und Kaninchen und vieles andere) in entlegene Orte geschleppt. Dort waren sie der Ökologie weit überlegen. Schneller, wendiger, intelligenter. Die kleinen Laufvögel hatten keine Chance und sind ausgestorben. Die Inseln sind von den Ratten erobert. Wenn wir nun wieder die trägen Vögelchen klonen und aussetzen, dann sterben sie ein weiteres Mal als Rattenfutter. Schuld am neuerlichen Aussterben ist dann derjenige der die armen Tiere geklont und ausgesetzt hat.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]