Re: Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 23. Februar 2005 19:08:49:

Als Antwort auf: Re: Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen? geschrieben von exi am 23. Februar 2005 18:27:53:

Hm,

Meinst du wirklich, die Ratten hätten ohne den Menschen die ganze Welt besiedelt (selbst die isolierten Inseln)? Das halte ich für unvorstellbar. Mit den Menschen haben sie sich rapide in jeden Winkel der Welt verbreitet.
Und wenn es so währe, wieso gab es dann früher in der gesamten Erdgeschichte keine nachgewiesenden vergleichbaren Arten die die ganze Welt bevölkern und viele einheimischen Tiere ausgrotteten? So eine Art hätte doch sicher Spuren hinterlassen.
Und wieso sind die durch eingeschleppte Tiere ausgerotteten Arten grundsätzlich veraltet? Sie haben sich perfekt an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst. Es gab auf isolierten Inseln keine Ratten, so konnten sie ihre Eier auf den Boden einfach liegenlassen.
Und die Ratten sind auf diesen Inseln auch nur deswegen erfolgreich. Haben sie innerhalb kurzer Zeit die einheimischen Tiere weggefressen, ist es fraglich, ob sie dort überhaupt ohne Menschen überleben werden. Zürück würde eine leblose Insel bleiben...
Auch vieleicht höher entwickelte Formen und Lebewesen, ja ganze Ökosysteme werden durch eingeschleppte Arten einfach vernichtet. Sehe z.B. auf die zunehmend bedrohten Wälder in Nordamerika. Hier wurde der europäische Regenwurm eingeführt, der mit dem kaum vorhandenen Lösboden kurzen Prozess macht. Viele einheimische Arten sind bedroht und verschwanden bereits aus mehreren Gebieten. Und man kann nicht sagen, dass der Regenwurm das höher entwickelte Tier ist und seine Opfer in Nordamerika (Kleintiere aller Art) weniger hoch entwickelt sind. Diese Tiere sind einfach nicht auf so etwas vorbereitet, genau so wenig wie es die Arten auf isolierten Inseln waren. Und bei den Regenwürmern ist wieder einmal der Mensch schuld. Ohne ihn währen die wahrscheinlich nie dorthin gekommen.
Und die durch jagende Menschen ausgerotteten Arten wie Dodo, Moa u.s.w. damit ist es ja nicht anders - statt Ratten sind es Menschen.
Zu den Wilderern: Wieso sollten die geklonte Tiere jagen und ausrotten, wenn sie in der lage sind, viel einfacher selbst welche zu klonen?
Und zum ausrotten der Ratten auf fremden Gebieten: So moralisch verkehrt halte ich das gar nicht. Und wenn nicht - es gibt gotseidank immer noch Inseln, wo die Ratten noch nicht Fuß gefasst haben.

Gruß,
Jens







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]