Kreationismus? URGH!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 10. März 2005 01:58:14:

Als Antwort auf: Re: Haben Menschen schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt? geschrieben von Trevor Dykes am 25. Januar 2005 12:31:14:

Warum sind die Kreationisten so sehr um den Beweis bemüht, daß es schon zur Zeit der Dinosaurier, oder gar noch viel früher, Menschen gab? Warum versuchen sie krampfhaft zu beweisen, daß das unbekannte Tier im Kongo (mokele mbembe) ein Vertreter der Sauropoden ist?
Aus einem einzigen Grund: Weil es ihnen um eine GLAUBENSFRAGE geht, nicht um Wissenschaft! Nach Ansicht der Kreationisten hat eine Evolution im Sinne Darwins und seiner Nachfolger niemals stattgefunden, keine Art ist wirklich ausgestorben! Gott hat ALLE Arten gleich zu Anfang erschaffen (kreiert->Kreationismus) "und sah, daß es gut war". Welchen Grund sollte es für IHN gegeben haben, nachträglich etwas an SEINER Schöpfung zu verbessern, oder womöglich gar "Fehler auszubessern"? Es geht hier also um nichts Anderes, als die Wiedereinführung und "wissenschaftliche" (ich lasse hier mal ganz bewußt das "pseudo-" weg) Rechtfertigung eines Glaubensdogmas!
Zwischen GLAUBEN und SPEKULATION sollte man aber auf jeden Fall deutlich unterscheiden! Um es mal an meinem eigenen Beispiel zu verdeutlichen: Ich GLAUBE nicht, daß es Dinos mit "höherer Intelligenz" gegeben hat, halte es jedoch auch nicht für völlig ausgeschlossen, daß die Evolution einen solchen Weg gegangen sein könnte. Deßhalb finde ich es interessant, darüber mit anderen Interessierten zu SPEKULIEREN.
Kreationismus ist der Versuch, Wissenschaft und Glauben miteinander zu vermengen. Das ist aber weder Sinnvoll, noch besonders überzeugend! Der Glaube versucht endgültige, unumstößliche Antworten zu finden, die Wissenschaft hat (hoffentlich!) mittlerweile gelernt, daß es soetwas nicht wirklich gibt - neue Antworten öffnen nur die Türen für neue Fragen! Der Glaube KANN recht nützlich sein, wenn es darum geht, grundlegenden Prinzipien des sozialen Miteinanders die nötige Beachtung zu verschaffen- man kann es aber auch (sehr leicht) übertreiben!





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]