Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Mironimus Rex am 14. März 2005 22:48:21:

Als Antwort auf: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von DragonsClaw am 09. März 2005 05:26:15:

In welchem Sinne verstehst Du denn die Dino-Zivilisation?
Das die Dinos Klamotten getragen haben, sich abends in der Bar um die Ecke getroffen haben und über ihren Büro-Alltag gequatscht haben?
Das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen.

Ich beschäftige mich auch schon seit ich klein bin mit Tieren, natürlich mit dem Schwerpunkt Urzeit, aber eine Dino-Zivilisation kam mir noch nie in den Sinn. Dinosaurier waren Reptilien, und nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft und den bereits gewonnenen Erkenntnissen spricht nichts dafür, dass ihre Gehirne groß genug waren um solche komplizierten sozialen Belange, wie z. B. Mitgefühl ausdrücken zu können.
Selbst heute lebende Reptilien zeigen keine Gefühle wie Trauer, Schmerz, Freude oder Spieltrieb. Für eine funktionierende Zivilisation ist diese Art der Kommunikation aber unablässig. Gefühle zu zeigen scheint den Säugetieren vorbehalten zu sein an dessen Spitze nun mal der Mensch mit seiner Zivilisation steht.
Aus meinem großen Interesse an der Urzeit ist der Urzeitshop hervorgegangen.
Klick' doch mal rein.

Mironimus Rex





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]