Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Michael am 18. März 2005 20:35:20:

Als Antwort auf: Re: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von DragonsClaw am 12. März 2005 00:52:34:

> Es haben sich aber nun einmal nicht alle Linien zu Vögeln weiterentwickelt.

Das behauptet niemand Ernstzunehmendes. Das wäre evolutionär Quatsch. Dass die Vögel von Dinosauriern abstammen heisst, dass sich EINE Dinosaurier-Art zu etwas entwickelt hat, was wir heute "Vogel" nennen, und von dieser stammen alle anderen Vögel ab. Dass unterschiedliche Arten diesen Weg gegangen sind, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn so etwas überhaupt vorkommt, dann nur für wenige eng verwandte Arten unter ähnlichen Umweltbedingungen. Und selbstverständlich passierte das vor der Kreidezeit, nämlich vor Archaeopteryx, der auf Jura datiert ist. Aber auch er stammte schon von Theropoden/Dinosauriern ab. Von den späten Dinos der Kreidezeit hat selbstverständlich keine Linie mehr überlebt.

Michael




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]