Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Michael am 19. März 2005 23:27:31:

Als Antwort auf: Re: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von DragonsClaw am 19. März 2005 04:01:53:

Velociraptorinae, Troodontidae, Eumaniraptora ... alle sind am Ende der Kreidezeit ausgesorben. Evtl. bereits ein paar Ma vorher, wie du andeutest. Dabei wären sie es, die das Zeug gehabt hätten mittels Intelligenz die schwierigen Umweltbedingungen am Ende der Kreidezeit zu meistern. Warum hat es nicht geklappt?

Die Analogie zum Menschen drängt sich auf. Seit dem Pliozän gibt es hochentwickelte Hominiden, intelligenter und gerissener als alle anderen Säugetiere. Unter dem Druck der schwierigen Umweltbedingungen im Pleistozän (Eiszeiten) entwickeln sich Arten von hoher, nie vorher dagewesener Intelligenz heraus.

Warum ging das nicht schon so bei den Velociraptorinae, Troodontidae, Eumaniraptora über 60 Ma vorher? Eine gute Antwort sollte sich schon finden lassen. Einmal denke ich, die Eiszeiten des Pleistozän waren zwar schlimm, aber nicht so tödlich wie die Ereignisse am Ende der Kreidezeit. Mehr Argumente höre ich gerne ...

Gruß, Michael





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]