Re: Wo gibts Informationen über die Zeit vor den Dinosaurieren?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 02. April 2005 10:00:24:

Als Antwort auf: Re: Wo gibts Informationen über die Zeit vor den Dinosaurieren? geschrieben von Hille V. am 22. August 2001 22:22:38:

>>Ich hab schon viel über die Dinosaurierer gefunden,aber über die Zeit davor
>>gibts doch ehr wenig,kennt jemand eine Seite oder ein Buch,die/das sich >schwerpunktmäßig damit beschäftigt?
>Hallo David,
>ich habe schon einige Bücher, die sich mit der Geschichte vor dem Mesozoikum und somit vor den Dinosauriern beschäftigen, nur weiß ich nicht, in wie weit, die noch zu bekommen sind.
>Eines, was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist:
>ANDREOSE, Mario (Hrsg.):
>Die Geheimnisse der Urzeit. Weltbild: Augsburg 1987
>Allerdings befürchte ich, dass du das allerhöchstens noch in einer Bücherei ausleihen kannst. Im Handel wirst du es zu 99% leider nicht mehr finden, da es auch schon recht alt ist (s. Jahresangabe).
>Vielleicht ist aber folgendes Buch noch erhältlich:
>PATURI, Felix R.:
>Die Chronik der Erde. Chronik/Bertelsmann: Gütersloh, München 1991, 1995
>Dort hast du jedoch nur recht knapp die Zeit vor den Dinos umschrieben.
>Ein anderes Buch, dass auch nicht so ganz ausführlich ist (und vermutlich ebenfalls nicht mehr im Handel zu finden ist), heißt:
>NORMAN, David:
>Ursprünge des Lebens. Bertelsmann: München 1994
>Auch dieses wirst du höchstens noch in einer Bücherei ausleihen können.
>Im Internet habe ich auf die Schnelle folgende Seiten gefunden:
>Hompage des Senckenberg-Museums
>erdgescchichte.net
>Biokurs-Skript
>
>Naja, vielleicht findest du auf diesen Seiten ja weitere Begriffe, die du in eine Suchmaschine eingeben kannst, um für dich interessante Seiten zu finden. Viel Glück dabei :-)
>Hille
Hallo, Hille!
Gerade habe ich den Beitrag gefunden und möchte ihn gleich beantworten.
>Dort hast du jedoch nur recht knapp die Zeit vor den Dinos umschrieben.
Es reicht 4000 (!) Mio Jahre zurück, also in eine Zeit, in der es noch GAR KEIN Leben gab. Zugegeben, es gibt ETWAS weniger Angaben als für spätere Zeiten, aber auch um das zu erkennen, braucht man einiges an Phantasie.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]