Re: Das ...don


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 19. April 2005 09:04:38:

Als Antwort auf: Re: Das ...don geschrieben von Hille V. am 18. April 2005 17:37:13:

"Leider habe ich keine weibliche Dinoform im Duden finden können, allerdings gibt es auch genug Bücher, die vom MaiasaurUS sprechen, statt von Maiasaura - obwohl ich die weibliche Form mit dem Artikel "die" bevorzuge, ob das richtig ist, weiß ich aber nicht..."

Maiasaura ist korrekt, und 'Maisaurus' definitiv falsch. Übersetzt heißt es 'die gute Mutter Echsin'. Es wurdet angenommen, dass den Holotyp ein Weibchen war. Normalerweise ist das schwierig festzustellen, aber die Eier in den Nesten deuteten darauf hin, dass in diesem Fall das Tier möglicherweise nicht männlich war.

The Eomaia, the Sinodelphys and the Phascolotheridium sind viel einfacher!

Übrigens gibt es jetzt eine Homepage für den Ken Carpenter aus Denver. Die Seite braucht Zeit zu loaden, aber sie kommt mit ziemlich vielen pdf-Datein:
https://scientists.dmns.org/sites/kencarpenter/default.aspx .





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]