Re: Das ...don


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 20. April 2005 04:54:36:

Als Antwort auf: Re: Das ...don geschrieben von Lilian am 19. April 2005 22:56:13:

>hmmmmmm, hmmmmmm, ich weiß jetzt nicht ganz recht. Meint Ihr also, ich sollte den Artikel am besten komplett weglassen? Ich spreche also nicht von "das Iguanodon" (obwohl das der korrekte Artikel wäre), sondern sage immer schlicht "Iguanodon"? Desgleichen mit Maiasaura, Tyrannosaurus etc.?

Ich habe mal in anderen Dinobüchern nachgesehen. Kommt der Name im Nominativ vor, wird der Artikel für gewöhnlich weggelassen. Also eher so:
"Maiasaura legte ihre Eier..."

Probleme tauchen aber bei den anderen Fällen auf, wie zum Beispiel beim Genitiv - da müsste dann ein Artikel folgen. Und wie im oberen Beispiel eben auch bei Pronomen.

Und da ist es tatsächlich so:

X-Saurus fraß - er jagte - die Knochen des X-Saurus - der Schädel gehörte zu einem X-Saurus - der Forscher fand einen X-Saurus

Y-Saura hütete - sie legte - die Eier der Y-Saura - der Schädel gehörte zu einer X-Saura - der Forscher fand eine Y-Saura

Z-don wanderte - es lief - die Zähne des Z-dons - der Schädel gehörte zu einem Z-don - der Forscher fand ein Z-don

Ich hoffe, das hat etwas geholfen :o).
Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]