Stegosaurier Platten?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 21. Mai 2005 09:04:18:

Hallo,

Nach der neuen Nachricht "Stegosaurierplatten ohne Funktion" wollen Wissenschaftler behaupten, die Platten der Stegosaurier dienten nur zur Erkennung der eigenen Art. Diese Ansicht kann ich eigentlich nicht ganz teilen.
Wieso sind dann solche komplexen Knochenplatten nötig, wieso reichen nicht andere Farben an den Schenkeln? Solche Platten müssen den Tieren doch auch Energie gekostet haben...
Ich denke eher folgendes: Stegosauriermännchen benutzten die Platten zur Brautwerbung. Vieleicht waren sie ja im Leben der Tiere hellbund.
Die Weibchen steuern sowieso die Evulution. Sie suchen die besten Männchen für ihre Nachkommen aus. Und diese Knochenplatten könnten ihnen dabei Helfen, das beste und stärkste Männchen rauszusuchen. Die Gruppen mit weniger schönen und großen Knochenplatten kann sich eben dann nicht weiter fortpflanzen.
Das selbe gibt es heute bei vielen anderen Tieren. z.B. das Gewei vom Hirsch, das Rad des Pfaus...
Wieso scheidet diese Theorie also aus?

Bin auf eure Meinung gespannt!

Gruß,
Jens






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]