Re: Erster afrikanischer Pelycosaurier "gefunden"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 16. Juni 2005 18:42:25:

Als Antwort auf: Re: Erster afrikanischer Pelycosaurier "gefunden" geschrieben von Trevor Dykes am 16. Juni 2005 08:42:04:

>Tritheledonta:
>Unterjura:
>Diarthrognathus, Pachygenelus, Pattsia, Tritheledon. (Pattsia ist vielleicht gleich mit Pachygenelus.)
>Tritylodontidae:
>Unterjura:
>Bienotherium, Bocatherium (possibly Middle Jurassic), Dianzhongia, Dinnebitodon, Kayentatherium, Lufengia, Neatctylodon, Oligokyphus, Tritylodon, Yunnanodon, (Antarctica - nicht beschrieben).
>Mitteljura:
>Bienotheroides, Stereognathus, (Isle of Skye - nicht beschrieben).
>Oberjura:
>Bientheroides ultimus
>Unterkreide:
>Xenocretosuchus, (Aus Japan und Siberien sind weitere Gattungen, noch nicht beschrieben).
>Oberkreide:
>gar nichts.
Hallo, Trevor!
Leider muß ich Dich auf einige Fehler aufmerksam machen:
1. Diarthrognathus und Pattsia stammen aus der Obertrias, Stereognathus stammt aus dem Oberjura.
2. "Oberkreide - gar nichts": Auch wenn noch keine Vertreter bekannt sind, muß es sie gegeben haben; siehe Placerias und Aulacephaledon bei den Dicynodontia. (Auch die anderen Lücken konnte ich füllen; siehe meine entsprechenden Beiträge).
In Mikko Haaramos Therapsiden-Datei geht es zu wie im Taubenschlag (einer raus, einer rein...) Auch manche Angaben differieren von Mal zu Mal.
Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]