Re: Erster afrikanischer Pelycosaurier "gefunden"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 18. Juni 2005 10:19:32:

Als Antwort auf: Re: Erster afrikanischer Pelycosaurier "gefunden" geschrieben von Frank am 17. Juni 2005 19:27:31:

"Wenn es die Gruppe der Cynodontia vom mittleren Perm bis zur unteren Kreide gegeben hat, und dann wieder im Paleozän..."

Ja Frank, aber es gibt keine nicht-säugerische Cynodonten im Paleozän. Das ist das Problemchen. Es wurdet in 1992 behauptet, dass Chronoperates ein nicht-Säuger war. Fox et al (1992), Post-Jurassic mammal-like reptile from Palaeocene. Nature 358, p.233-235.

Aber es war in der nächsten Ausgabe zu sehen: Sues HD (1992), No Palaeocene 'mammal-like reptile'. Nature 359, p.278.

Der Unterkiefer von Chronoperates hat ein paar Ähnlichkeiten mit nicht-Säuger Unterkiefer. Aber das gilt auch für viele mesozöische Säuger. Deswegen ist es allgemein akzeptiert, dass Chronoperates ein Säuger ist.

"Wie soll ich das verstehen??"

Ganz enifach (und zum dritten oder vierten Mal): Es gibt keine allgemein erkannte Fossilien von nicht-säugerische Cynodonten, die jünger als Unterkreide sind.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]