Re: Das ...don


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 05. Juli 2005 11:09:46:

Als Antwort auf: Re: Das ...don geschrieben von Frank am 24. April 2005 16:35:40:

>>Soweit ich weiß, erhalten die Dinos, die auf -don enden, ein "das" als Artikel - zumindest laut Dudenredaktion:
>>das Iguanodon, das Pteranodon...
>>Laut Duden heißt es, wie vermutet, auch: der Tyrannosaurus...
>>Leider habe ich keine weibliche Dinoform im Duden finden können, allerdings gibt es auch genug Bücher, die vom MaiasaurUS sprechen, statt von Maiasaura - obwohl ich die weibliche Form mit dem Artikel "die" bevorzuge, ob das richtig ist, weiß ich aber nicht...
>>Viele Grüße,
>>Hille
>Hallo, alle zusammen!
>Vielleicht paßt das hier nicht rein, aber ich suche Wörter, bei denen mehrere Geschlechter vorkommen können (z. B. der/das Band, der/die Mangel).
>Gibt es auch einen Fall mit "die" und "das", aber ohne "der"?
>Frank(a)
Ja, den gibt es (das/die Mark).




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]