Re: Dilong-paradoxus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 25. Juli 2005 22:54:58:

Als Antwort auf: Re: Dilong-paradoxus geschrieben von Dromeus am 25. Juli 2005 18:11:16:

Um Marcel's Aussage nochmal ein wenig zu untermauern:
Derzeit sind "gefiederte Fossilien" aus folgenden Familien/Gruppen bekannt:
Maniraptora (Yixianosaurus longimanus)
Compsognathidae (Sinosauropteryx prima)
Therezinosauridae (Beipiaosaurus inexpectus)
Troodontidae (Jinfengopteryx elegans)
Oviraptorosauria (Caudipteryx zhoui, Caudipteryx dongi, ?Protarchaeopteryx robusta)
Microraptoria/Dromaeosauridae (Sinornithosaurus milenii, Cryptovolans/Microraptor pauli, Microraptor zhaoianus, Microraptor gui)
und eben halt Tyrannosauroidea (Dilong paradoxus)
Wenn man sich jetzt das Cladogramm in dem Link ansieht, fällt auf, daß das Attribut "Federn" über eine ganze Reihe von Familien verteilt immer wieder auftaucht. Es ist folglich recht wahrscheinlich, daß "Federn" eine "primitive" Eigenschaft ALLER Familien von Avipluma an "abwärts" ist.
Da das ja mit einiger Wahrscheinlichkeit alles (zumindest in gewissem Umfang) "warmblütige" Tiere waren, macht ein isolierendes Federkleid ja auch für alle kleinen bis mittelgroßen Arten jede Menge Sinn. Bei SEHR großen Warmblütern kommt aber der "verkleinerte Körperoberfläche im Verhältnis zur Masse" - Effekt zum tragen. Da ist dann ausreichende Kühlung wichtiger als gute Isolation (trifft natürlich nicht auf Arten, die in sehr kalten Habitaten leben, zu). Für junge "Groß-Theropoden" wäre es also sinnvoll ein Federkleid zu besitzen, welches dann bei erreichen der "Erwachsenengröße" ganz oder teilweise verlorengeht. Eine ähnliche Entwicklung gibt es ja auch bei zeitgenössischen Theropoden (Vögeln) - da ist das Federkleid der Jungtiere ja ganz unterschiedlich von dem der Erwachsenen (wäre interessant zu wissen, ob das tatsächlich auf ALLE Mitglieder von Aves zutrifft!). Hm, in neueren Veröffentlichungen über "Sue" wurde ein Wachstumsschub kurz vor erreichen der "Erwachsenengröße" erwähnt... Ob da wohl ein Zusammenhang bestehen könnte? Und zeigen heutige Theropoden vielleicht ebenfalls so einen Wachstumsschub kurz vor dem Flüggewerden??
hmmm, ich glaub ich werd mal ne runde "googeln"...
Grüße
DragonsClaw





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]