Re: Callovosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 29. Juli 2005 11:18:33:

Als Antwort auf: Re: Callovosaurus geschrieben von Dromeus am 28. Juli 2005 16:54:05:

>Hm.. woher weisst du das die Heterodontosaurier die Vorfahren waren? Das ist das Problem das ich sehe. Es kämen noch andere basale Ornithopoden (vorausgesetzt Heterodontosaurier waren Ornithopoden) in Frage die Vorfahren des Callovosaurus sein könnten.
>Bislang sind die Heterodontosaurier nicht nur aus Südafrika bekannt, es gab auch Formen in Argentinien, der Schweiz und den USA, leider sind alle aber unbenannt. Eine asiatische Form namens Dianchungosaurus entpuppte sich kürzlich als Prosauropoden/Mesocrocodylia Chimäre.
>Callovosaurus lebte im Mitteljura (Callov) Englands. Aktuelle Größenangaben liegen nicht vor, ältere Quellen sagen aber 3,5m. Der Name ist übrigens nicht unbedingt valid, in manchen Quellen wird auch der ursprüngliche Name "Camptosaurus" leedsi benutzt. Der Mitteljura Deutschlands kennt eine weitere unbenannte Iguanodontia Form, diese war aber näher mit dem Dryosaurus verwandt und ist unbenannt.
>Gruß
>Marcel

woher weisst du das die Heterodontosaurier die Vorfahren waren?
Ich könnte mir keine andere (mir bekannte) Gruppe vorstellen.
(vorausgesetzt Heterodontosaurier waren Ornithopoden).
Was sollen sie sonst gewesen sein? Da fällt mir was ein: Auch die Fabrosaurier waren primitive, kleine Ornithopoden; wo sie gelebt haben, weiß ich jetzt nicht.
Auch diese Gruppe könnte ich mir als Vorfahren der "Großen" vorstellen.
Der Name "Camptosaurus leedsi" war mir aber bekannt ("Die Dinosaurier" von Hartmut Haubold).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]