Re: Callovosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 30. Juli 2005 11:28:40:

Als Antwort auf: Re: Callovosaurus geschrieben von Dromeus am 29. Juli 2005 12:29:16:

>Es muss ja nicht unbedingt eine Familie sein, den innerhalb des Früh- und Frühen Mitteljura gab es einen Haufen kleiner basaler Ornithopoden die Vorfahren der größeren Iguanodonten sein können. Tatsächlich lebten basale Ornithopoden bis zum Ende der Kreide und auch innerhalb der Iguanodontia gab es Formen die den "klassischen" Ornithopoden ähnelten (zum Beispiel Anabisetia oder Dryosaurus)
>So gesehen waren die "Fabrosaurier" (Name wird nicht mehr benutzt)die Vorfahren aller Ornithopoden (und auch der Thyreophoren und der Marginocephalen) und aus einen von diesen Nachfahren gingen sicherlich auch die Iguanodontia hervor. Leider gibt es aber keine echte Lesothosauridae im Moment, da es innerhalb dieser Familie nur einen gesicherten Taxon gibt, den Lesothosaurus. Fabrosaurus ist zu unbekannt (und mag ja mit dem Lesothosaurus auch identisch sein). Aber vielleicht bringt ein neuer, größerer Ornithischier aus Südafrika Licht ins Dunkle. Allgemein werden die "Fabrosaurier" heute nur noch als Basale Ornithischia bezeichnet.
>Heterodotosauriden könnten (je nach Meinung der Forscher) auch Marginocephalen sein, d.h. sie würden näher mit dem Triceratops als mit dem Iguanodon verwandt sein (die beiden hab ich mal so als Beispiel genommen). Aber wie gesagt, da kommt es auf den Forscher an.
>Gruß
>Marcel

"Tatsächlich lebten basale Ornithopoden bis zum Ende der Kreide ..."
"Basal" heißt ja "am Anfang stehend". Es sind Lebewesen, die nicht richtig einzuordnen sind. (Was heißt "klassische Ornithopoden"?).
>"So gesehen waren die "Fabrosaurier" die Vorfahren aller Ornithopoden (und auch der Thyreophoren und der Marginocephalen)."
Thyreophora, Marginocephalia - mit diesen Begriffen kann ich momentan nichts anfangen. ("Lesothosauridae" ist keine Familie.)
Deine Zeilen bringen mich nur zu dem Schluß, daß es - wie für die Saurischia - auch für die Ornithischia einen definierten Ausgangspunkt gegeben haben muß.

Gruß Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]